WRO: World Robot Olimpiad

Die World Orbot Olympiad ist ein hochinteressanter Wettbewerb für Schüler in drei Altersstufen. Teams mit Tutor können sich beteiligen. Das ITB fördert mehrere Teams mit einer Grundausstattung und Beratung, den in den IT Firmen der Region gibt es viele Anwendungsfelder für junge und engagierte Nachwuchs - IT-ler.

Interessenten wenden sich an Frau Maja Riedel: maja.riedel@hrz.tu-chemnitz.de

Die ersten Teams haben mit der Vorbereitung begonnen, denn nur Übung macht den Meister. Grundaufbau, Sensoren und Programmierung müssen gut aufeinander abgestimmt sein, nur dann kann es gelingen, die schwierigen Aufgaben der WRO zu lösen. Viel Erfolg wünscht allen Schülern das ITB.

WRO Teams MIt Starter Gutschein

Geo-Caching

Eine moderne Schnitzeljagd quer durch Chemnitz mit IT-Unternehmen als Anlaufstationen würde Dir Spaß machen? Die bisher gelaufenen Geocachings des IT-Bündnisses waren ein voller Erfolg, sowohl für die Teilnehmer als auch für die Unternehmen. Wann das nächste Geocaching stattfindet, erfährst Du hier auf der Seite des ITB.    

Speed-Dating

Am 19.01.2012 fand erstmalig das Speed-Dating im Andre-Gymnasium Chemnitz statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten sich die Schüler direkt mit den Firmenvorständen austauschen und über Möglichkeiten nach dem Abitur im IT-Bereich informieren. Die Rückmeldung seitens der Unternehmen und der Schüler war durchweg positiv, so dass in diesem Jahr noch eine Neuauflage des Formats geplant ist.

Berufsorientierung

Regelmäßig finden im Rahmen des IT-Bündnis Veranstaltungen statt, die Euch helfen sollen, nach der Schule den richtigen Beruf bzw. das richtige Studium zu wählen. Nähere Informationen dazu erhaltet Ihr hier auf der Homepage des ITB.

 
 
 
Impressum | Kontakt